Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Stadtkyll e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport in unserer Ortsgruppe

Der Rettungssport ist neben der Kinder- und Jugendschwimmausbildung eines unserer Haupttätigkeitsfelder. Bereits seit 1991 nehmen wir regelmäßig an Meisterschaften im Rettungsschwimmen teil, wobei es unseren Schwimmerinnen und Schwimmer zum Teil sogar gelingt, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Obwohl wir uns natürlich sehr über die "großen" Erfolge, wie zum Beispiel Podiumsplatzierungen bei Landesmeisterschaften und Teilnahmen bei den Deutschen Meisterschaften, freuen, sind es im Gesamten dennoch die vermeintlich eher "kleinen" Dinge, die für unser Team von besonderer Bedeutung sind. Neben der sportlichen Betätigung und der steten Weiterentwicklung der rettungs- und schwimmspezifischen Fähig- und Fertigkeiten liegen uns Spaß und Freude sowie das gemeinsame soziale Miteinander sehr am Herzen.

Je nach Wille und Motivation der Schwimmerinnen und Schwimmer versuchen wir diese bestmöglich zu fördern und erreichbare Ziele zu stecken, sodass für jeden und jede das Passende dabei ist. Während für die einen beispielsweise die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften das Ziel des Wettkampfjahres ist, möchten andere die Qualifkation zu den Deutschen Meisterschaften oder beispielsweise Podestplätze bei internationalen Wettkämpfen erreichen.

Seit 2014 bieten wir neben dem Poolbereich ebenso Trainings und Wettkampfteilnahmen im Bereich des Freigewässers an. Freigewässertraining und -wettkämpfe gewinnen im Rettungssport kontinuierlich an Bedeutung und stehen auf internationaler Ebene gleichbedeutend neben den Poolwettkämpfen. Angefangen über ausgeliehenes Material des Landeskaders können wir inzwischen einen Hänger sowie mehrere Boards und Ski unser Eigen nennen. Besonders das Juniorenteam präsentiert sich auf Freundschafts- wie auch auf internationalen Wettkämpfen bislang sehr gut.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen. Gerne bieten wir Probetrainings an. Wir freuen uns darauf, Sie beziehungsweise Dich in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Marketing